Witten – Als Beitrag für eine respektvolle Begrüßungskultur erscheint im freikirchlichen Bundes Verlag (Witten) jetzt das 44-seitige Magazin „Welcome – Wie Menschen in Deutschland leben und glauben“. Die Publikation richtet sich an Flüchtlinge und bietet eine Mischung aus Informationen zum Land, gekoppelt mit einer ersten Orientierungshilfe zum christlichen Glauben. Christen und Gemeinden können das Heft kostenlos bestellen (www.bundes-verlag.net/willkommen) und bei Besuchen oder Einladungen an geflüchtete Menschen weitergeben.
Das dreisprachig verfasste Magazin (englisch, arabisch, deutsch) enthält Informationen über Deutschland und seine Kultur: Zum Beispiel, warum Deutsche es gern ruhig mögen, ab wann man in die Schule und den Kindergarten geht, welche Ess- und Trinkgewohnheiten es hierzulande gibt.
Auch zum christlichen Glauben haben Menschen aus anderen Kulturkreisen viele Fragen. Deshalb beschäftigen sich zudem viele Texte mit der Bibel und mit Jesus, erklären, wie Christen beten und Kirche leben, wie sie Weihnachten feiern und warum Ostern das wichtigste Fest der Christen ist. Auch wichtige Bibeltexte sind enthalten. „Das Magazin will willkommen heißen. Nicht nur, weil viele Menschen der Bibel – und sogar Jesus selbst – Flüchtlinge waren“ heißt es in der Verlagsankündigung. Das Welcome-Magazin wird gefördert und finanziert von der Stiftung Christliche Medien. UK
Artikel teilen: