Artikel teilen:

VEM betont Bedeutung von Vielfalt in Gesellschaft

Kulturelle Vielfalt gehört nach den Worten des evangelischen Theologen Andar Parlindungan zu Deutschland und auch zur Kirche. „Diese Vielfalt ist eine Stärke und keine Bedrohung“, erklärte der Generalsekretär der Vereinten Evangelischen Mission (VEM) in einem auf Youtube veröffentlichten Video. „Gerade in einer Zeit, in der völkisches und rechtsextremes Gedankengut wieder laut propagiert wird und einige politische Kräfte versuchen, Menschen gegeneinander auszuspielen und auszugrenzen, ist die internationale Kirche ein deutliches Gegensignal.“

„Wir alle bringen Talente, Perspektiven und Lebenserfahrungen ein, die unsere Gesellschaft stärken“, betonte der aus Indonesien stammende VEM-Generalsekretär. Die kirchliche Zukunft in Deutschland sei international, vielfältig, ökumenisch sowie offen für Talente und die Spiritualität vieler Kulturen.

Die Leiterin der VEM-Abteilung „Global Programs“, Félicité Ngnintedem, ergänzte, dass eine kulturell vielfältige Kirche eine „Brandmauer gegen Fremdenfeindlichkeit, Hass, Hetze und Rassismus“ sei. „Sie zeigt, wie Zusammenleben gelingen kann, nämlich durch Begegnung, Zuhören, gegenseitige Unterstützung, Gleichberechtigung und gelebte Gemeinschaft im Glauben.“