Ob kurze Nachrichten oder lange Angebote zu Musik und Politik: Podcasts sind ein Medium mit wachsender Beliebtheit. Religion und Spiritualität spielen allerdings kaum eine Rolle.
Podcasts erfreuen sich bei den Bundesbürgern wachsender Beliebtheit. Fast die Hälfte der Deutschen ab 16 Jahren hört laut einer am Donnerstag in Berlin veröffentlichten Umfrage des Digitalverbands Bitkom zumindest hin und wieder Podcasts. 72 Prozent konsumieren dabei sogar lieber Podcasts, als über ein Thema zu lesen. Und 61 Prozent hören diese lieber, als Videos über ein Thema zu schauen. 44 Prozent ziehen dieses Medium auch dem aktuellen Radioprogramm vor.
Am beliebtesten bei Hörerinnen und Hörern sind dabei Nachrichten: Drei Viertel (74 Prozent) der Befragten hören sie am liebsten. “Nachrichten-Podcasts entwickeln sich zu einer beliebten Alternative zu Online-Artikeln, Radio und Co. Sie sind nicht nur schnell und flexibel auf Abruf verfügbar, sondern können auch bequem nebenbei gehört werden”, sagte Bitkom-Experte Sebastian Klöß. Eine Vielfalt an Formaten und Spezialthemen biete die Möglichkeit, den Nachrichtenkonsum an individuelle Vorlieben anzupassen.
Dahinter folgen auf Platz 2 Podcasts zum Thema Musik (56 Prozent). Auf dem dritten Rang liegen Politik-Podcasts mit 53 Prozent. Interview-Formate werden von 51 Prozent gehört. Je die Hälfte nutzt am liebsten Business- und Finanz- sowie Wirtschafts-, Gesundheits-, Medizin- oder Geschichts- respektive Zeitgeschehen-Podcasts. Auch die Themen Wissenschaft (45 Prozent), Technologie und Digitales (41 Prozent), Sport und Fitness (40 Prozent), Bildung (40 Prozent) sowie Persönlichkeitsentwicklung (39 Prozent) sind im Trend.
Je rund ein Drittel informiert sich mittels Podcasts zu Persönlichkeiten und Promis (37 Prozent), Urlaub und Reisen (35 Prozent) sowie Kindern und Familie (30 Prozent). Ein Viertel (25 Prozent) hört Comedy-Podcasts, 24 Prozent Podcasts zu Film und Fernsehen sowie 23 Prozent zu Kunst und Kultur. Podcasts zu Kriminal- und Gerichtsfällen hören 21 Prozent am liebsten, zu Liebe und Sexualität zwölf Prozent, zu Video- und Computerspielen acht Prozent. Nur ein Prozent hört Podcasts zu Religion und Spiritualität.
Für die Umfrage wurden im März und April 1.205 Personen in Deutschland ab 16 Jahren telefonisch befragt, darunter 540 Hörerinnen und Hörer von Podcasts. Die Gesamtumfrage ist laut Bikom repräsentativ.