Artikel teilen

Stimme wird “Instrument des Jahres”

Die menschliche Stimme wird „Instrument des Jahres 2025“. Sie sei das älteste Instrument der Welt und folge auf das größte und tiefste Blechblasinstrument, die Tuba, die in diesem Jahr „Instrument des Jahres“ war, teilte der Landesmusikrat Berlin am Donnerstag mit. Seit 2008 küren die 14 Landesmusikräte in Deutschland jedes Jahr ein Instrument, das für ein Jahr im Fokus der Öffentlichkeit stehen soll.

Dazu sind regelmäßig besondere Konzerte und Veranstaltungen geplant. In Berlin werde der „Chortreff“ vom 3. bis 5. Oktober ein Höhepunkt des kommenden Jahres sein, hieß es.

Die für jeden Menschen einzigartige Stimme entstehe in einem spannenden Zusammenspiel aus Muskeln, Stimmlippen und Knorpel im Kehlkopf, hieß es zur Begründung der Ehrung 2025. Die menschliche Stimme könne dabei mehr als nur tönen, flüstern, sprechen und singen: „Die Stimme ist auch das erste Instrument, dessen wir uns bedienen, wenn wir als soziale Wesen miteinander umgehen, wenn wir unsere Gesellschaft gestalten oder Politik verändern wollen.“ Die Stimme sei „das Instrument, das uns zu Menschen macht“.

Weiter hieß es in einer Mittteilung, dieses „eingebaute Instrument“ überwinde kulturelle, sprachliche und geografische Grenzen und schaffe eine gemeinsame Basis für Kommunikation und gegenseitiges Verständnis. Zudem sei dieses „außergewöhnliche“ Instrument in nahezu jedem musikalischen Genre zu Hause.