Artikel teilen:

SPD-Gesundheitspolitiker für Klimaanlagen in Kreißsälen

Angesichts gesundheitlicher Risiken für Schwangere durch starke Hitze fordert SPD-Politiker Christos Pantazis, Kreißsäle flächendeckend mit Klimaanlagen auszustatten.

SPD-Gesundheitspolitiker Christos Pantazis fordert eine flächendeckende Ausstattung von Kreißsälen mit Klimaanlagen.
SPD-Gesundheitspolitiker Christos Pantazis fordert eine flächendeckende Ausstattung von Kreißsälen mit Klimaanlagen.Imago / dts Nachrichtenagentur

Der SPD-Gesundheitspolitiker Christos Pantazis hat sich für eine flächendeckende Ausstattung von Kreißsälen mit Klimaanlagen ausgesprochen. Hitze gefährde Schwangere besonders, sagte der gesundheitspolitische Sprecher der SPD-Fraktion im Bundestag den Zeitungen der Funke Mediengruppe. Gekühlte Räume könnten dazu beitragen, Hitzestress zu vermeiden und damit Risiken wie Kreislaufbelastung oder Frühgeburten zu reduzieren.

Fördermittel für Krankenhäuser: „klimafreundlich und -gerecht“

Um mit Hitze umzugehen, halte er „eine intelligente Kombination aus Aufklärung, gezieltem Infrastrukturausbau – etwa in Kreißsälen – und besserer Ausbildung medizinischer Fachkräfte“ für fachlich notwendig und auch politisch machbar, sagte Pantazis, der selbst Arzt ist. Auf Bundesebene werde bereits geprüft, wie Fördermittel für Krankenhäuser „klimafreundlich und -gerecht“ umgelenkt werden könnten, sagte der SPD-Politiker den Funke-Zeitungen. Grundsätzlich seien Klinikinvestitionen aber im Aufgabenbereich der Bundesländer.