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Sektenexperte besorgt über Marketingmethode

BERLIN – Sektenexperten, Verbraucherschützer und Politiker sind besorgt über eine Rückkehr der umstrittenen Marketing-Methoden nach dem Pyramiden- oder Schneeball-System in Deutschland. Dabei müssen selbstständige Verkäufer Produkte direkt an Kunden verkaufen und Prozente ihres Erlöses an andere Verkäufer zahlen, die in der Hierarchie über ihnen stehen. Einige Firmen seien so organisiert, dass ihre Mitarbeiter ähnlich wie bei den sogenannten „Reinheitsgraden“ in Sekten aufsteigen könnten, sagte der Religionspsychologe Michael Utsch von der Evangelischen Zentralstelle für Weltanschauungsfragen in Berlin der „Welt am Sonntag“ in Berlin.
Vor allem Firmen, die Nahrungsergänzungsmittel und Naturkosmetik verkaufen, verzeichnen der Zeitung zufolge starken Zulauf. Dabei werben solche Strukturvertriebe aus Sicht von Politikern und Sektenforschern häufig mit unbewiesenen Heilsversprechen. epd