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Olympische Spiele erreichen Millionenpublikum in ARD und ZDF

Bis einschließlich Donnerstag haben die ZDF-Übertragungen der Olympischen Spiele in Paris im Schnitt rund 3,37 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer sowie einen Marktanteil von 28,1 Prozent erreicht. Die ARD erreichte im Ersten bis einschließlich Mittwoch durchschnittlich 3,85 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 31,8 Prozent. Das teilten das ZDF in Mainz und die ARD-Medienforschung in München auf Anfrage des Evangelischen Pressedienstes (epd) mit.

„Im Schnitt knapp 30 Prozent Marktanteil über die langen Sendestrecken von morgens bis Mitternacht und regelmäßig über fünf Millionen Zuschauer in der Primetime“ machten das große Interesse an den Wettkämpfen deutlich, sagte ZDF-Sportchef Yorck Polus: „Dass nach London 2012 nun erstmals wieder Olympische Spiele in unserer Zeitzone stattfinden, trägt zur großen Resonanz bei.“

Im Ersten am beliebtesten war bislang die Eröffnungsfeier mit mehr als 10,10 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 45,7 Prozent. Wie stark die Zusatzangebote in der Mediathek genutzt werden, will der Senderverbund erst nach den Olympischen Spielen auswerten und mitteilen.

Die ZDF-Mediathek habe im Schnitt 8,27 Millionen Besuche pro Tag verzeichnet, teilte der Sender mit: „Betrachtet man nur die Tage, an denen die Spiele im ZDF übertragen wurden, werden im Schnitt 9,82 Millionen Visits pro Tag erzielt.“ Das seien 61 Prozent mehr als bei den Olympischen Spielen in Tokio 2021. Die Livestreams kämen demnach durchschnittlich auf 3,88 Millionen Besucher pro Tag. „Das ist eine Steigerung von 276 Prozent gegenüber Tokio“, erklärte das ZDF.

Ebenfalls gestiegen sind die Zugriffszahlen der Olympia-Videos, die in der ZDF-Mediathek auf Abruf bereitstehen. Diese hätten bis einschließlich Mittwoch im Schnitt 0,74 Millionen Ansichten pro Tag erzielt, was einer Steigerung von etwa sechs Prozent gegenüber den Zahlen zu Tokio 2021 entspreche.

Bisher sei die ARD „sehr zufrieden“ mit dem Zuspruch zum Olympia-Programm im Fernsehen und der Mediathek. Bei den Livestreams seien das Surfen, Reiten, Tennis, Schwimmen, Turnen und Handball besonders gefragt, auf „sportschau.de“ fänden vor allem Fußball und Basketball großen Anklang, so die ARD. Im ZDF erreichten insbesondere die abends ausgetragenen Wettkämpfe im Schwimmen, Tennis, Frauen-Fußball und Basketball mehr als fünf Millionen Zuschauer. Dabei spielten die Medaillenchancen der deutschen Sportlerinnen und Sportler eine Rolle.

Die ARD und das ZDF senden eigenen Angaben zufolge an 16 Olympia-Tagen im Wechsel rund 240 Stunden live in ihren linearen Programmen. Hinzu kommen etwa 1.500 Stunden durch bis zu zehn täglich parallel laufende Livestreams in den Mediatheken.