Artikel teilen:

Ökumenische Adventsmusik mit Schwesig und Bischöfen in Schwerin

Zu einer ökumenischen Adventsmusik unter dem Titel „Hoffnungslichter erklingen“ laden die evangelische Nordkirche und das katholische Erzbistum Hamburg am Sonntag (17 Uhr) in die Schweriner evangelische Paulskirche ein. Nordkirchen-Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt, Erzbischof Stefan Heße (Hamburg) und Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) werden dabei ihre Gedanken zum Advent mit persönlich ausgewählten Liedern verbinden, wie die Nordkirche am Donnerstag in Schwerin mitteilte. Musikchöre werden die Feier begleiten.

Kühnbaum-Schmidt wird demnach zum Adventslied „Nun komm, der Heiden Heiland“ sprechen. Ministerpräsidentin Schwesig hat das Lied „Von guten Mächten“ ausgewählt. Erzbischof Stefan Heße wird sich von „Tauet, Himmel, den Gerechten“ leiten lassen.

Ein besonderer Moment werde eine Nikolausaktion für die Kinder sein, hieß es. Ein Mitglied des Vocalensembles werde in die Rolle des Nikolaus schlüpfen und kleine Aufmerksamkeiten verteilen. Die ökumenische Adventsmusik steht allen offen, der Eintritt ist frei.