Artikel teilen

Neues bei UK: Harald Mallas geht in den Ruhestand

BIELEFELD – Harald Mallas verlässt UK. Der 61-jährige Journalist und Pfarrer geht zum Jahresende in den Vorruhestand. Den Bereich „Glaube und Leben“, den der Theologe seit Dezember 2004 bei UK verantwortet hat, übernimmt Anke von Legat. Die 47-jährige Pfarrerin ist bislang bei UK schwerpunktmäßig für Nachrichten und Kultur zuständig.
Harald Mallas ist den Leserinnen und Lesern von UK vor allem durch seine Fähigkeit bekannt, Erkenntnisse akademischer Theologie in Alltagssprache zu übersetzen. Damit hatte er viele Jahre lang entscheidenden Anteil daran, die Botschaft von der Liebe Gottes auch in UK weiterzugeben. Die „Zeitung mit der guten Nachricht“ hat er durch seine Arbeit, aber auch durch seine ruhige und besonnene Art mitgeprägt.
Nach Jahren als Gemeindepfarrer in Wanne-Eickel, Marbella (Costa del Sol) und Sennestadt und einer Zusatzausbildung zum Kommunikationswirt war Harald Mallas 2004 als theologischer Redakteur zu UK gekommen. Dort war es ihm ein Anliegen, theologische Positionen jenseits des Schubladen-Denkens „fromm“, „liberal“, „kulturprotestantisch“ oder „evangelikal“ zu vermitteln.
Für die Zukunft plant der Theologe, als Seelsorger im Auftrag der EKD tätig zu sein, unter anderem in der Bord- und Urlauberseelsorge. Die bisherigen Kolleginnen und Kollegen hoffen, dass Harald Mallas auch im Ruhestand noch den einen oder anderen Artikel für UK schreiben wird.
Alles Gute für die nächsten Jahre, vielen Dank für die gemeinsame Zeit – und Gottes Segen! UK