Hamburg. Karin Nissen-Rizvani ist neue Leiterin des Klabauter-Theaters der Stiftung Das Rauhe Haus. Die 51-Jährige folge auf Dorothee de Place, die das Theater Ende 2019 verlassen hat, teilte das Rauhe Haus mit. Nissen-Rizvani war seit Januar 2019 als Dramaturgin am Theater Osnabrück tätig.
Weitere berufliche Stationen waren unter anderem Dramaturgie am Hamburger Ernst-Deutsch-Theater und Chefdramaturgie am Theater Kiel. Promoviert wurde Rizvani 2011 an der Universität Hamburg über das Thema Autorenregie im zeitgenössischen Theater. 2012 wurde sie an der Hochschule für Kunst und Theater im Sozialen zur Professorin berufen. Daneben hat sie verschiedene Festivals für zeitgenössisches Theater ins Leben gerufen (Flächenbrand, Feuertaufe, Offshore).
Das Klabauter-Theater gehört seit 1998 zum Fachbereich Arbeit und Bildung der Stiftung Das Rauhe Haus. Das Ensemble, zu dem zwölf Menschen mit Behinderung gehören, entwickelt eigene Stücke und bearbeitet bekannte Stoffe neu. Seit 2019 ist das Klabauter-Theater von der Behörde für Kultur und Medien Hamburg als professionelle Bühne anerkannt und als Privattheater gefördert. (epd)