Für seine 39. Ausgabe in Hannover ruft der Deutsche Evangelische Kirchentag Gemeinden, Einrichtungen, Vereine, Verbände und Institutionen dazu auf, sich für den traditionellen Abend der Begegnung zu bewerben. Die Auftaktveranstaltung des Kirchentags ist für den 30. April 2025 geplant und soll einen Einblick „in die Vielfalt von Kultur und Engagement in Niedersachsen und Bremen sowie den sechs dazugehörigen Landeskirchen bieten“, wie das Kirchendessbüro am Montag in Fulda mitteilte.
Auch regionale Kunst- und Musikgruppen seien eingeladen, Bewerbungen für das abendliche Bühnenprogramm in der hannoverschen Innenstadt einzureichen. Gelegenheit dazu besteht den Angaben zufolge noch bis zum 1. Oktober.
Interessenten haben vor einer Bewerbung die Möglichkeit, bei digitalen Infoabenden am 29. August und 4. September um 18 Uhr näheres zu erfahren. Informationen und Zugangsdaten sind auf der Internetseite des Kirchentages unter kirchentag.de/adb abrufbar.
Der 39. Kirchentag findet vom 30. April bis 4. Mai kommenden Jahres statt und steht unter der Überschrift „mutig – stark – beherzt“. Bereits zum fünften Mal gastiert der Kirchentag in Niedersachsens Landeshauptstadt. Dort wurde das kirchliche Großereignis, das zu seinen Hochzeiten mehrere hunderttausend Menschen anzog, 1949 gegründet. Ihren Sitz hat die evangelische Laienorganisation in Fulda.