Der TV-Moderator Jan Böhmermann und die Gruppe Royale, bekannt durch das „ZDF Magazin Royale“, sind von Samstag an für rund drei Wochen zu Gast im Berliner Haus der Kulturen der Welt (HKW). Neben einer Ausstellung mit dem Titel „Die Möglichkeit der Unvernunft“ sind fünf Konzerte, zwei Gesprächsabende mit Böhmermann und ein 24-stündiges Live-Programm geplant, teilte das HKW am Montag in Berlin mit.
Dort sollen dann am 17. und 18. Oktober innerhalb eines Tages 18 Auftritte und Performances stattfinden. Interessierte könnten sich vorab für ein Zeitfenster von drei Stunden ein Ticket buchen. Welche Performance zu sehen sein wird, erfahren Besucherinnen und Besucher demnach erst vor Ort.
Zudem wird Böhmermann bereits am 6. Oktober mit dem Medienrechtler und Promianwalt Christian Schertz über „Was darf Satire?“ diskutieren. Am 8. Oktober trifft Böhmermann auf Kulturstaatsminister Wolfram Weimer (CDU) zu einem Gespräch über die Auswirkungen der Technik auf die Kultur. Für beide Veranstaltungen gebe es „eventuell Resttickets an der Abendkasse“, hieß es. Zudem werden am 1. und 4. Oktober zwei „ZDF Magazin Royale“- Spezialsendungen aufgezeichnet. Die Ausstellung ist bis 19. Oktober täglich von 12 bis 19 Uhr geöffnet.
Jan Böhmermann und die Gruppe Royale hatten bereits 2017 in Düsseldorf und 2019 in Graz Ausstellungen präsentiert.