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Hessische Polizisten starten als “Cop-Influencer” auf Instagram

Polizeiarbeit hautnah: Sieben hessische “Cop-Influencer” zeigen im Auftrag des Staats den Alltag der Polizei auf Instagram. Die Aktion soll informieren – und Bewerber anlocken.

Auf Instagram treten Leute mit großer Anhängerschaft in Erscheinung, denen im Internet Millionen Menschen folgen. Jetzt starten auf der Social-Media-Plattform auch hessische Polizeibeamte als Influencer durch, wie das Innenministerium am Mittwoch bei der Vorstellung der Aktion in Frankfurt erklärte.

Mit den personalisierten Kanälen gelinge es, die Kommunikation auszubauen und die hessische Polizei in der Öffentlichkeit breiter darzustellen, kündigte Innenminister Roman Poseck (CDU) an. Es gehe bei der Instagram-Aktion auch darum, Nachwuchskräfte für die Polizei zu gewinnen. Sechs Instagram-Kanäle mit sieben sogenannten “Cop-Influencern” sollen dazu beitragen.

“Unsere Gesellschaft wird immer digitaler, so dass die sozialen Medien für junge Menschen bei der Berufs- oder Studienwahl immer mehr die zentrale Rolle spielen”, ergänzte der Präsident der hessischen Hochschule für öffentliches Management und Sicherheit, Walter Seubert. Studierende und Polizeibeamte würden nun auf Instagram dazu beitragen, die Zielgruppe anzusprechen.

Die vier Frauen und drei Männer vermittelten als Influencer “authentische Einblicke in die Polizeiarbeit” und informierten etwa über Präventionsarbeit, heißt es in einer Mitteilung des Innenministeriums. Demnach gingen im Jahr 2024 mehr als 4.700 Bewerbungen bei der hessischen Polizei ein – für 645 Stellen.