Artikel teilen:

Für eine klimagerechte Welt: Sabine von Stackelberg

Es gibt diese Menschen, die aufstehen und losziehen, unerschrocken und furchtlos. Nicht immer wissen sie genau, wo der Weg genau hinführt, welche Gefahren und Hindernisse auf sie zukommen. So ähnlich ging es wohl auch den Hirten in der Weihnachtsgeschichte im Lukasevangelium. „Fürchtet euch nicht“, rief ihnen der Engel zu. Unerschrocken zogen die Hirten los zum verkündeten Heiland. Eine dieser Frauen ist Sabine von Stackelberg, die in diesem Jahr aufgebrochen ist, um etwas zu bewegen

Von Andrea Gorys

Sabine von Stackelberg ist beunruhigt über den Zustand der Welt. „Ich werde mich mit all meiner Kraft dafür einsetzen, dass alle ­Menschen und die nachkommenden Generationen eine lebenswerte Welt vorfinden“, sagt sie. Der Welt stehe mit dem Klimawandel eine große Transformation bevor, mehrere Millionen Menschen weltweit tauschten sich im Internet dazu täglich aus. Die 67-Jährige sieht eine dringende Aufgabe der Kirche darin, „die Politik auf die ethischen Aspekte ihres Regierens – im Sinne einer globalen Klima­gerechtigkeit – deutlich, laut und klar hinzuweisen“. 

Gemeinsam mit anderen Gemeindegliedern der Dorfkirche Berlin-Gatow unterstützte Sabine von Stackelberg, die als Business- und Gesundheitscoach arbeitet, bereits im Frühjahr die streikenden Fridays-for Future-Schülerinnen und Schüler mit einem offenen Brief. Die Gemeinde gründete das Aktionsbündnis „Church for Future“. Mit verschiedenen Veranstaltungen ist es informierend und ermutigend tätig. 

Die neue Klima Akademie Berlin, eine Einrichtung für ­Austausch und Informations­vermittlung, ist ebenfalls eine Initiative von ihr, gegründet gemeinsam mit dem Gatower Pfarrer Mathias Kaiser. Unter der Schirmherrschaft von Generalsuperintendentin Ulrike Trautwein stehend, wirkt die Akademie weit über  Berlin-Spandau hinaus. 

Besonders dankbar ist Sabine von Stackelberg bei all dem für ihre Mitstreiter und die Menschen, denen sie bei ihrem Engagement begegnet: „Ich erlebe Gemeinschaft, Kreativität, Mut und in allem eine Konkurrenzlosigkeit, die etwas ganz Neues hat. Denn es geht allen gemeinsam um eins: Nämlich die Welt zu einer besseren Welt zu machen.“

Die Klima Akademie Berlin lädt vom 17. bis 19. Januar 2020 zu einem Themenwochenende „Church for future und ,Echtes Leben’” ein. Es gibt unter anderem Workshops zum abfallfreien Leben und einen veganen Kochkurs, die Evangelische Jugend Gatow stellt ihre klimafreundliche Pilgerreise vor und Sven Reinhardt vom Umweltbundesministerium spricht zum Thema „Deutschland – klimaneutral“. Weitere Informationen: www.klima-akademie-berlin.de