Artikel teilen:

“Fridays for Future” ruft zum Klimastreik auf

„Fridays for Future“ ruft für Freitag auch in Magdeburg zu einem Klimastreik auf. Die Kundgebung unter der Überschrift „Du hast die Wahl. Für Klimagerechtigkeit in Deutschland und weltweit“ richte sich zudem gegen einen „Rechtsruck“ in Deutschland, erklärten die Klimaschutzaktivisten am Dienstag in Magdeburg.

Die Brandmauer der CDU zur AfD sei gefallen, falls es sie je gegeben habe, heißt es in dem Aufruf. Damit stünden auch bisherige Erfolge in der Klimapolitik sowie weitere Maßnahmen, die dringend benötigt würden, auf dem Spiel.

Ein Aufschieben und Ignorieren der „Klimakrise“ könne man sich nicht leisten, heißt es weiter. Unter anderem werde an den falschen Ecken gespart, zudem verlasse sich die Politik auf fossile Energien ohne Zukunft. Darüber hinaus wollen die Organisatoren für eine offene und vielfältige Gesellschaft protestieren.