Artikel teilen:

Evangelische Bischöfin Fehrs bedauert Rückzug von Bischof Bätzing

Georg Bätzing tritt als Vorsitzender der Bischofskonferenz ab. Die Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland reagiert mit Bedauern – und würdigt die ökumenische Zusammenarbeit.

Die Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Kirsten Fehrs, hat den Verzicht des Limburger Bischofs Georg Bätzing auf eine erneute Kandidatur als Vorsitzender der katholischen Deutschen Bischofskonferenz bedauert. “Die Entscheidung von Bischof Bätzing, nicht erneut zur Wiederwahl anzutreten, bedaure ich persönlich”, erklärte Fehrs am Dienstag auf Anfrage der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA).

Zugleich würdigte die Hamburger Bischöfin die gemeinsame Arbeit: “Uns verbindet eine lange, vertrauensvolle Zusammenarbeit, in der wir gemeinsam an unterschiedlichen Orten Verantwortung getragen und wichtige Fragen von Kirche und Gesellschaft im guten ökumenischen Miteinander beraten haben”, so Fehrs weiter. “Für diese Zusammenarbeit bin ich sehr dankbar.”

Bätzing hatte zuvor angekündigt, bei der Vollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz Ende Februar nicht für eine zweite Amtszeit als Vorsitzender zu kandidieren. Bei der Tagung in Würzburg soll nun ein Nachfolger für die nächsten sechs Jahre gewählt werden.