Deutschland feiert morgen (Dienstag) den Tag der Einheit. Die zentralen Veranstaltungen zum Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober finden in diesem Jahr in Hamburg statt.
Die Festrede in der Elbphilharmonie hält vor rund 1.300 Gästen der Präsident des Bundesverfassungsgerichts, Stephan Harbarth. Das ZDF überträgt live ab 12.30 Uhr. In der Hamburger Hauptkirche St. Michaelis ist zuvor ein ökumenischer Gottesdienst geplant, den ab 10 Uhr die ARD im Ersten überträgt. Es predigen Kirsten Fehrs, evangelische Bischöfin im Sprengel Hamburg und Lübeck, sowie der katholische Erzbischof Stefan Heße.
Hamburg hat aktuell den Vorsitz im Bundesrat inne und richtet daher in diesem Jahr die Feierlichkeiten zum 3. Oktober aus. Mit dem Tag der Deutschen Einheit wird die Wiedervereinigung der mehr als 40 Jahre lang getrennten beiden deutschen Staaten gefeiert. Diese wurde am 3. Oktober 1990 mit dem Beitritt der DDR zum Geltungsbereich des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland nach Artikel 23 vollzogen.