HALTERN AM SEE – „Das war für uns ein Riesenprojekt, das uns in den letzten drei Jahren begleitet und beschäftigt hat“, sagt Wolfram Heidenreich, einer der geschäftsführenden Gesellschafter der „Guten Botschafter“ aus Haltern am See. Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) und die Deutsche Bibelgesellschaft hatten die Halterner Agentur damit beauftragt, die komplette Werbekampagne für die neue Lutherbibel zu konzipieren und zu gestalten.
Die „Guten Botschafter“ haben sich „Positionierungsdesign“ auf ihre Fahnen geschrieben. Sie sind in vielfältiger Weise nicht nur für Wirtschaftsunternehmen, sondern auch im „Non Profit“-Bereich für soziale Einrichtungen und auch kirchliche Auftraggeber tätig. 2014 setzte sich die Halterner Agentur bei der Ausschreibung des Auftrags gegen ihre Mitbewerber durch. „Wie kann man die Überraschten erreichen? Wie erzeugt man positive Bilder im Zusammenhang mit der Bibel?“ Diese Fragen standen am Anfang der Kampagne. Daraus wurde der Slogan entwickelt: „Die Bibel, das Buch, mein Buch“ lautet das inzwischen bundesweit in allen Medien präsente Motto.
„Die Lutherbibel ist ein schwarzes Buch mit der Aufschrift „Die Bibel – Lutherübersetzung“ und der Lutherrose. Wenn man die neue Bibel in der Hand hält, kann man sie noch nicht einmal von der bisherigen Fassung unterscheiden“, sagt Wolfram Heidenreich. Die Aufgabe lautete also, das Neue der neuen Edition auch sichtbar werden zu lassen.
Die neue Fassung gibt es jetzt in unterschiedlichen Ausführungen. Neben der klassischen schwarzen Bibel sind eine helle Jubiläumsausgabe mit blauem Rücken, eine Traubibel mit goldenem Rücken und verschiedenfarbige Ausführungen im Angebot. Das reichte den kreativen Köpfen aus Haltern aber noch nicht. Als Ergänzung gewannen sie zwölf Prominente, die für die Lutherbibel 2017 einen künstlerischen Schuber gestalteten.
Und da setzte Wolfram Heidenreich mit seinem Team auf ungewöhnliche Namen: „Wir haben gerade Menschen angesprochen, die man sonst nicht unbedingt mit dem Stichwort Bibel in Verbindung bringt.“ Zu ihnen gehören Fußballtrainer Jürgen Klopp, Scorpions-Sänger Klaus Meine, Schauspielerin Uschi Glas, Jazz- Musiker Wolfgang Dauner, Margot Käßmann, Botschafterin für das Reformationsjubiläum, der Vorsitzende des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland Heinrich Bedford-Strohm oder auch der exzentrische Designer Harald Glööckler. Der findet durchaus einen überraschenden Ansatz: „Liebe gibt, Liebe fordert nicht“, sagt er. „Der, der glaubt, bekommt“. Die Bibel sei für ihn die Quelle fürs Leben.
Von der neuen Luther-Bibel sind inzwischen über 300 000 Exemplare verkauft worden. „Die Auftraggeber sind sehr zufrieden“, so Wolfram Heidenreich. Die Sonderedition wird eventuell 2017 noch durch weitere künstlerisch gestaltete Schuber ergänzt.
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„Die Bibel, das Buch, mein Buch“
Die Werbeagentur „Gute Botschafter“ aus Haltern entwickelte das Werbekonzept für die neue Lutherbibel

Foto: Jürgen Wolter