Artikel teilen:

Demonstration “Wir sind die Brandmauer!” in Itzehoe

Unter dem Motto „Wir sind die Brandmauer!“ ruft das Netzwerk gegen Rechts Itzehoe am Sonnabend zu einer Demonstration auf. Die Veranstaltung auf dem Dithmarscher Platz in Itzehoe (Kreis Steinburg) startet um 11 Uhr, wie das Netzwerk auf Instagram mitteilt. Der Protest richtet sich den Angaben zufolge gegen eine Zusammenarbeit der CDU mit der AfD, gegen eine Übernahme von AfD-Positionen, gegen rechte Hetze, Faschismus und autoritäre Politik und für eine gerechte, solidarische Zukunft. Bei der Demonstration wird auch der Itzehoer Propst Steffen Paar eine Rede halten, wie dessen Mann Christoph Paar auf Instagram mitteilt.

Propst Steffen Paar hatte diese Woche einen anonymen Drohbrief mit AfD-Logo erhalten. Er richtet sich gegen Paars Homosexualität und seine Stellungnahmen zu Klimawandel und Migration. Der Partner des evangelischen Theologen, Christoph Paar, hatte den Brief am Dienstagnachmittag auf Facebook und Instagram gepostet. Die AfD erklärte, das Schreiben stamme nicht von ihr.

Der Absender bezeichnete sich als „Sturmfront Schleswig-Holstein – Patriotischer Untergrund der AfD und Bauernschaft“. Er drohte damit, „fundamentale Fehldarstellungen“ des Propstes konsequent zu verfolgen. Propst Paar entgegnete in einer Stellungnahme, die u.a. auf der Website des Kirchenkreises Rantzau-Münsterdorf zu lesen ist, er und sein Partner würden sich nicht mundtot machen lassen.

Die Nordkirche kündigte an, Anzeige zu erstatten. Sie nehme derartige Vorgänge sehr ernst und zeige sie konsequent bei den zuständigen Strafverfolgungsbehörden an.