Nach den Sommerferien beginnt für viele Erstklässler der Ernst des Lebens. Doch wie – ohne Schulranzen? Die Berliner Caritas verteilt am Samstag kostenlose Schulranzen für bedürftige Kinder in Neukölln.
Kein Geld, um den Kindern zur Einschulung einen Schulranzen zu kaufen? Am Samstag verteilt die Caritas im CARIsatt-Laden und Nachbarschaftstreff (Steinbockstr. 25, 12057 Berlin-Neukölln) zwischen 10:00 bis 13:00 Uhr neue Schulranzen kostenlos an bedürftige Familien, wie der katholische Verband am Montag mitteilte.
Die Schulranzen sind für Kinder gedacht, die nach den Ferien eingeschult werden und deren Familien über wenig Geld verfügen. Um die Bedürftigkeit prüfen zu können, müssen die Familien ihren Bürgergeldbescheid oder eine Einkaufskarte, die vom CARIsatt-Laden ausgestellt wurde, sowie die Einschulungsbescheinigung des Kindes mitbringen. Familien, die keinen Schulranzen mehr erhalten, können sich einen Gutschein geben lassen und erhalten zu einem späteren Zeitpunkt im CARIsatt-Laden, nach Verfügbarkeit, einen Schulranzen für ihr Kind.
Die Schulranzen werden von der Firma Pelikan kostengünstig zur Verfügung gestellt. Die Kosten werden vom Caritasverband für das Erzbistum Berlin aus Spendenmitteln übernommen.
Im CARIsatt-Laden Neukölln können Menschen mit geringem Einkommen Lebensmittel und Dinge des täglichen Bedarfs zu einem deutlich günstigeren Preis als im Supermarkt kaufen. Darüber hinaus erhalten sie Beratung und praktische Hilfe bei Behördenangelegenheiten und persönlichen Schwierigkeiten. Der CARIsatt-Laden liegt unweit der S-Bahnhöfe Köllnische Heide und Sonnenallee.