Zur Trauerfeier für Papst Franziskus am Samstag werden Hunderttausende Menschen erwartet, darunter auch zahlreiche Delegationen der Staaten. Deutschlands offizielle Vertretung besteht aus sechs Personen.
Bei der Trauerfeier für Papst Franziskus am Samstag wird die Bundesrepublik von sechs Persönlichkeiten offiziell vertreten. Die Delegation steht unter Leitung von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, der begleitet wird von seiner Ehefrau Elke Büdenbender, wie die Deutsche Botschaft beim Heiligen Stuhl am Donnerstag auf Anfrage der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA) mitteilte.
Weitere Mitglieder der Delegation sind Bundestagspräsidentin Julia Klöckner, der geschäftsführende Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD), Bundesratspräsidentin Anke Rehlinger (SPD), Ministerpräsidentin des Saarlands, sowie der Präsident des Bundesverfassungsgerichts, Stephan Harbarth.
Am Mittwoch hatte bereits der Deutsche Botschafter beim Heiligen Stuhl, Bernhard Kotsch, dem im Petersdom aufgebahrten Papst die letzte Ehre erwiesen. Nicht bestätigen konnte die Botschaft Berichte, wonach auch der als möglicher künftiger Außenminister gehandelte CDU-Politiker Johann Wadephul bereits am Sarg des Verstorbenen war.