Artikel teilen:

Bischof Jung: Abschneiden der AfD “ein echter Warnschuss”

Der Würzburger Bischof Franz Jung hat den Ausgang der Landtagswahlen in Bayern und Hessen als “einen echten Warnschuss für die Politik” bewertet. “Was mich persönlich umtreibt und was mich auch sehr erschrocken hat, ist das Abschneiden der AfD”, sagte Jung am Montag in Würzburg. “Die Ampelregierung in Berlin ist im Grunde abgestraft worden.” Landespolitische Themen seien nicht im Vordergrund gestanden.

“Was in diesem Wahlkampf noch aufgefallen ist und was sehr unschön war, ist die Tendenz, den politischen Gegner persönlich in Misskredit zu bringen und zu desavouieren”, fügte der Bischof hinzu. “Das ist zu verurteilen, es vergiftet die Stimmung.”

Jung sagte, wichtig sei jetzt, “auf die Sachebene zurückzukehren, sich den Fragen der Menschen zu stellen und dann zu zeigen, dass es möglich ist, eine echte Alternative für unser Land zu bieten”. Dazu müssten die bekannten Probleme Klima, Migration, Wirtschaftswachstum und Energiesicherheit tatsächlich angegangen werden.

Sehr erfreulich, so der Bischof, sei die höhere Wahlbeteiligung in Bayern im Vergleich zu 2018. “Es ist ein gutes Zeichen, dass sich die Menschen für die Demokratie interessieren”.