Artikel teilen

ARD-Sendung “Lieder zum Advent” aus Kölner Kirche

Die ARD strahlt am dritten Adventssonntag die ökumenische Kirchensendung “Lieder zum Advent” aus. Der Gottesdienst findet in diesem Jahr am 17. Dezember von 16.30 Uhr bis 17.00 in der Kölner Kirche Sankt Maria in Lyskirchen statt, wie das katholische und evangelische Rundfunkreferat Nordrhein-Westfalen am Mittwoch in Köln mitteilten. Die Kirche in der Nähe des Kölner Schokoladenmuseums ist vor allem für ihre “Milieu-Krippe” bekannt.

Die Krippe besteht seit 25 Jahren. Sie stellt das Leben rund um die Kirche dar – mit allen Facetten. So finden sich unter den ungewöhnlichen Krippenfiguren auch queere Personen, Flüchtlinge oder drogensüchtige Menschen.

Die besondere Kulisse soll in die vom WDR produzierte Sendung miteinfließen, wie es hieß. Die musikalische Leitung haben die evangelischen Kirchenmusikdirektoren Matthias Nagel und Christoph Spengler. Sie hätten für die “Lieder zum Advent” unter anderem Klassiker des Advents- und Weihnachtsliedguts modern arrangiert. Unterstützt würden sie von der niederländischen Sängerin Nicole Berendsen, einem Gesangsensemble und einer Begleitband.

Für die Veranstaltung in Sankt Maria Lyskirchen entschied sich der WDR nach eigenen Angaben auch deshalb, weil in diesem Advent das 800-jährige Jubiläum der Krippe begangen wird. Damals baute der heilige Franz von Assisi die erste Krippe im italienischen Greccio auf.