Artikel teilen:

ZDF überträgt Gottesdienst aus Queergemeinde in Münster

Einen katholischen Gottesdienst aus einer Queergemeinde zeigt das ZDF am Sonntag. Mit dabei ist auch eine prominente Kölner Band.

Die Queergemeinde fiert Gottesdienst in Münster
Die Queergemeinde fiert Gottesdienst in MünsterImago / Crowd-Spark

Das ZDF überträgt am Sonntag live einen katholischen Gottesdienst der Queergemeinde in Münster. Der Fernsehgottesdienst beginnt um 9.30 Uhr in der Kirche St. Anna in Münster-Mecklenbeck, wie die Katholische Hörfunk- und Fernseharbeit in Bonn mitteilte. Die Messe feiert Pfarrer Karsten Weidisch.

Der TV-Gottesdienst wolle mit dem Gleichnis vom Pharisäer und vom Zöllner aus dem Lukas-Evangelium dazu einladen, „sich wie der Zöllner ehrlich und unverstellt vor Gott zu zeigen und darin Zuspruch und Annahme zu erfahren“, hieß es weiter. Viele Personen aus der queeren Community suchten noch heute nach Zuspruch und Annahme ihrer Lebensweise in der katholischen Kirche.

Katholische Queergemeinde will Orientierung bieten

Die Gemeinde biete Menschen mit unterschiedlicher sexueller Orientierung, verschiedenen Geschlechtsidentitäten und Lebensweisen seit 1999 einen sicheren Raum, ihren Glauben zu leben, erklärte die Katholische Hörfunk- und Fernseharbeit. Sie gehöre zu den am längsten bestehenden Queergemeinden in Deutschland.

In dem Gottesdienst am Sonntag wirken neben der Band „effata“ von Anselm Thissen auch die Musiker Stephan und Peter Brings sowie Harry Alfter von der Kölner Mundart-Band „Brings“ mit.