Artikel teilen:

Wo andere wegsehen

Ärzte im Einsatz für Obdachlose

860 000 Menschen waren 2016 in Deutschland wohnungslos. Etwa 52 000 leben dauerhaft auf der Straße. Um ihre medizinische Versorgung kümmern sich engagierte Ärzte. Die Umstände sind oft schwierig, die Arbeit ist nicht lukrativ, trotzdem ist sie sehr erfüllend. In dieser „37 Grad“-Sendung werden drei engagierte Ärzte bei ihrer Arbeit begleitet.
Zum Beispiel Hamburg: Zwei- bis dreimal im Monat fährt Levke Sonntag ehrenamtlich mit der mobilen Praxis durch Hamburg. Vorher wird „Ellen“, wie das Arztmobil von allen genannt wird, präpariert: Obst und Tee oder eine heiße Suppe haben sie im Gepäck. Und immer ein offenes Ohr dabei.
Levke kann sich kaum mehr an die Zeit vor ihrem Engagement für die Obdachlosen erinnern. Seitdem ist sie fast täglich mit der Thematik beschäftigt. Manchmal nimmt Levke ihre Sorgen auch mit nach Hause, dann versagt der Selbstschutz. Dann grübelt sie nachts darüber, ob es richtig war, den Patienten wieder in die eisige Nacht zu entlassen.

Di, 19.2., 22.15, ZDF