Artikel teilen:

Werbung für Suizid-Beratung

Berlin – Die Caritas will mit einem Musikvideo und einem Handy-Spiel insbesondere suizidgefährdete junge Männer für ihr Beratungsangebot „U25“ gewinnen. Um auf die Hilfsmöglichkeiten aufmerksam zu machen, startete sie eine Kooperation mit Popsänger Jonas Monar und entwickelte das Handy-Spiel „OneLifeOnly“, wie die Caritas in Berlin mitteilte. Laut Caritas ist Suizid bei jungen Menschen bis 25 Jahren, überwiegend Männern, die zweithäufigste Todesursache. Bei „U25“ beraten den Angaben nach rund 200 Gleichaltrige hilfesuchende Jugendliche an zehn Standorten in Deutschland per E-Mail kostenlos und anonym. 2017 hätten über 1200 Menschen in fast 8000 Mailkontakten bei dem Angebot Rat gesucht. Mit der neuen Kampagne und dem Hashtag #dubistmirwichtig will die Caritas laut Neher mehr junge Menschen erreichen.epd