Die Zahl der Gläubigen im Südwesten sinkt auf 3,22 Millionen. Aber der Freiburger Erzbischof Burger wendet sich gegen Resignation: “Wir sind viele und wir sind stark.”
In Baden-Württemberg haben 2023 deutlich weniger Katholiken und Katholikinnen ihrer Kirche den Rücken gekehrt als im Jahr zuvor. Die am Donnerstag veröffentlichte Kirchenstatistik 2023 verzeichnet rund 63.900 Austritte. Das waren knapp 19.000 weniger als im Jahr 2022.
Die Gesamtzahl der Katholiken in Baden-Württemberg sank zum Stichtag 31. Dezember 2023 auf 3,22 Millionen – 100.000 weniger als zwölf Monate zuvor. Eingerechnet sind hier auch Zu- und Wegzüge sowie Sterbefälle.
Der Rottenburg-Stuttgarter Bistumsleiter Clemens Stroppel sagte, jeder einzelne Austritt sei schmerzlich. Die kirchliche Gemeinschaft lebe von jeder einzelnen Person. Gerade in einer Zeit von Krisen und Verunsicherung könne die Kirche einen “unverzichtbaren Beitrag der Hoffnung, des Vertrauens und der Solidarität” in die Gesellschaft einbringen. “Für unzählige Menschen leistet Kirche vielfältig ganz konkrete Lebenshilfe.”
Der Freiburger Erzbischof Stephan Burger sprach von einer ernsten Lage, die aber kein Anlass sei, zu verzweifeln und zu resignieren. “Wir werden uns verändern, auch strukturell. Aber solange wir auf der Seite der Menschen stehen, besteht Kirche in einer mehrheitlich säkularen Welt.”
Burger bedankte sich bei allen kirchlich Engagierten. “Wir sind viele, und wir sind stark. Hunderttausende Gläubige engagieren sich im Ehrenamt innerhalb und außerhalb der Kirche.” Dies sei wichtig für den gesamtgesellschaftlichen Zusammenhalt. “Damit stabilisieren sie die Gesellschaft. Mit ihrem Kirchensteuerbeitrag geben uns Mitglieder die Möglichkeit, Menschen in Not zu helfen – an Unfallorten, in Krankenhäusern, in Sozialeinrichtungen. Nicht zuletzt begleiten unsere Seelsorgenden Menschen in den wichtigen Momenten des Lebens, in Freud und Leid, in Glück und Trauer.”
Die bundesweite Kirchenstatistik belegt einen deutlichen Mitgliederschwund. Im vergangenen Jahr traten rund 403.000 Katholikinnen und Katholiken aus ihrer Kirche aus. In Deutschland leben aktuell noch rund 20,3 Millionen Katholiken. Ein Jahr zuvor waren es 20,94 Millionen.