Für sieben Wochen öffnet ab 19. Januar die 31. Vesperkirche Stuttgart in der Leonhardskirche täglich von 9 bis 15 Uhr ihre Türen. Bis zum 8. März biete sie Mittagessen, heiße und kalte Getränke, die Möglichkeit zu Arzt- und Friseurbesuchen, Fußpflege, eine Brillen-Verteilaktion, Kultur, Beratung, Gemeinschaft, Gottesdienste und Impulse und ein „Vesper to go“, teilte der Evangelische Kirchenkreis Stuttgart am Dienstag mit. Als Kooperationspartner seien wieder die Straßen-Universität Stuttgart, die Beratung der Stadt Stuttgart, die Außenstellen der Evangelischen Gesellschaft (eva) und St. Maria dabei. Die VfB-Stiftung plane einen Aktionstag, neu sei das Demokratie-Bike des Sozialunternehmens Neue Arbeit, mit dem Demokratiebegleiter über aktuelle politische und soziale Themen informieren.
Die Vesperkirche Stuttgart wird am Sonntag, dem 19. Januar um 10 Uhr mit einem Gottesdienst eröffnet. Es predigt Annette Noller, Vorstandsvorsitzende des Diakonischen Werks Württemberg. Es singen die Stuttgarter Hymnus-Chorknaben, die Feier wird auf YouTube gestreamt.
Am 23. Februar wird in der Vesperkirche Stuttgart ein Rundfunkgottesdienst gefeiert, der vom Deutschlandfunk übertragen wird. (0029/07.01.2025)