Ein Spruch schreibt Geschichte. “Unter den Talaren – Muff von 1.000 Jahren” steht für die Studentenbewegung der Sechzigerjahre. Heute ehrt die Universität Hamburg den Mut der Protestler.
An der Universität Hamburg erinnert eine Gedenktafel an einen der bekanntesten Sprüche der Studentenbewegung. “Unter den Talaren – Muff von 1.000 Jahren” steht auf einer neuen Gedenktafel am Audimax, wie die Universität am Mittwoch mitteilte. Am 9. November 1967 zeigten zwei Jurastudenten ein Transparent mit der Aufschrift während der Rektoratsübergabe im Audimax. Damit wollten sie auf autoritäre Strukturen an der Universität und die mangelnde Aufarbeitung der NS-Vergangenheit hinweisen. Das Original-Banner ist im Universitätsmuseum ausgestellt.
Die Universität trage eine Verantwortung, ihre Geschichte sichtbar zu machen, sagte Präsident Hauke Heekeren. “Die Protestaktion von 1967 steht für einen historischen Wendepunkt, der das Verhältnis zwischen Universität, Politik und Gesellschaft dauerhaft verändert hat.”