Artikel teilen

Thüringer Landeserntedankfest im Bratwurstmuseum

Der Thüringer Landtagspräsident Thadäus König (CDU) hat zum Erntedankfest den Landwirten für ihre Arbeit gedankt. „Thüringer Landwirte ernähren dieses Land nicht nur, sie prägen es“, erklärte König am Samstag in Erfurt vor dem Landeserntedankfest am Sonntag im Bratwurstmuseum in Mühlhausen: „Mit ihnen zusammen danken wir Gott für die Schöpfung, die Ernte und das Leben.“ Bauern und Bäuerinnen bereicherten das Zusammenleben in den Gemeinden, unterstützten Vereine und würden sich in das Dorfleben einbringen.

Das Landeserntedankfest startet am Sonntag in Mühlhausen mit einem ökumenischen Gottesdienst. König nimmt im Anschluss die Erntekrone vom Thüringer Bauernverband entgegen.

Vorab erklärte König: „Das Erntedankfest ist ein Zeichen der Achtung vor der Schöpfung.“ Gerade die Landwirtschaft trage erheblich dazu bei, diese zu erhalten. Weiter betonte er, die Bewahrung der Versorgungssicherheit sei eine Gemeinschaftsaufgabe von Landwirtschaft, Gesellschaft und Politik: „Der Schutz der natürlichen Lebensgrundlagen ist in der Verfassung verankert.“