Artikel teilen:

Stuttgarter Hymnus-Chorknaben feiern 125. Jubiläum

Mit einem Festjahr feiern die Stuttgarter Hymnus-Chorknaben ihr 125-jähriges Bestehen. Die Eröffnung findet am 24. Januar mit einer „Stunde der Kirchenmusik“ in der Stiftskirche Stuttgart statt, wie der Chor auf seiner Homepage mitteilt. Der Knabenchor ist nach eigenen Angaben einer der ältesten im Südwesten Deutschlands.

Die wichtigste Aufgabe der rund 190 Sänger ist es laut Homepage, die Kirchenmusik zu pflegen. Dafür treten die Knaben und jungen Männer pro Jahr bei rund 50 Konzerten und Gottesdiensten in der Region Stuttgart auf. Jährlich findet eine längere Konzertreise statt, die oft auch ins Ausland führt.

Für dieses Jahr ist laut Homepage auch ein Festakt zum 100. Todestag des Unternehmers Paul Lechler am 18. März geplant. Der Chor war im Herbst 1900 auf Initiative Lechlers gegründet worden. Für den 11. Mai ist ein Festakt zum 125-jährigen Jubiläum der „Hymnusianer“ angekündigt.

Der Chor wird vom Evangelischen Kirchenkreis Stuttgart getragen und institutionell von der Stadt Stuttgart sowie dem Land Baden-Württemberg gefördert. (0033/08.01.2025)