Das zehnjährige Bestehen der Aktion „5.000 Brote – Konfis backen Brot für die Welt“ ist am Sonntag in Berlin mit einem Festgottesdienst gefeiert worden. Zum Auftakt der diesjährigen Aktion am traditionellen Erntedankfest dankte der Berliner evangelische Bischof Christian Stäblein in der voll besetzten Gethsemanekirche den mehr als 60.000 Konfirmandinnen und Konfirmanden, die seit 2014 bislang rund 230.000 Brote gebacken haben. Die Brote werden jedes Jahr gegen Spenden weitergegeben. Die Einnahmen fließen in Entwicklungsprojekte.
An der Aktion „5.000 Brote – Konfis backen Brot für die Welt“ sind der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerk, die Arbeitsgemeinschaft Handwerk und Kirche im Evangelischen Verband Kirche-Wirtschaft-Arbeitswelt (KWA) sowie die Hilfsorganisation Brot für die Welt beteiligt. Ziel sei es, „Konfirmandenarbeit mit sozialem Engagement und Handwerkskunst“ zu verbinden. In den vergangenen Jahren sind so insgesamt mehr als eine Million Euro an Spenden zusammengekommen.
Im Jubiläumsjahr sollen vor allem Projekte in Malawi, Vietnam und Paraguay gefördert werden. Schirmherr ist der Präsident des Zentralverbands des Deutschen Bäckerhandwerks, Roland Ermer. Er sagte am Sonntag, er sei von Anbeginn an ein Fan der Idee gewesen.
Das Motto der Aktion „5.000 Brote“ nimmt Bezug auf die biblische Geschichte von der Speisung der Fünftausend. Die Jubiläumsfeier in Berlin wurde von etwa 200 Jugendlichen aus verschiedenen Kirchengemeinden und mehreren Bäckereien unterstützt.
Mit dem Leitsatz „Jetzt geht das Backen los!“ fiel am Ende des Gottesdienstes offiziell der Startschuss für die diesjährige Aktion. Bundesweit werden Konfirmandinnen und Konfirmanden in den evangelischen Landeskirchen bis zum ersten Advent mit lokalen Bäckern für den guten Zweck backen. Erste Brote wurde bereits im Gottesdienst in einem Miniofen gebacken und bei der Abendmahlsfeier verteilt. Zuvor schon hatte eine Gruppe Jugendlicher die Berliner Bäckerei Siebert besucht.
Mit der Aktion „Konfis backen Brot für die Welt“ könnten junge Menschen gemeinsam einen wichtigen Beitrag für die Gesellschaft leisten, teilten die Initiatoren weiter mit. In mehreren evangelischen Landeskirchen sind zum zehnjährigen Jubiläum besondere Aktionen und Gottesdienste geplant.