Lebkuchen, Kerzen, Tannenbaum, Lieder: Weihnachten riecht, schmeckt, leuchtet und klingt. Eine Schau in Berlin geht jetzt dem sinnlichen Weihnachten auf den Grund.
Plätzchenduft, Lichterglanz und Festgesang: Unter dem Titel “Weihnachten mit allen Sinnen” startet am 29. November eine Ausstellung im Museum Europäischer Kulturen in Berlin. In der Schau sollen die Besucher Weihnachten riechen, schmecken, hören, fühlen und sehen können, wie es hieß.
Gezeigt werden etwa ungewöhnliche Traditionen wie die Maske eines “Krampus”, der im Alpenraum den Nikolaus begleitet, Krippen aus Neapel oder Peru, besonderer Weihnachtsbaumschmuck und Adventskalender aus einer Vielzahl europäischer Länder. Die Schau läuft bis zum 5. Februar 2025.
Zudem gibt es an jedem Adventssamstag eine offene Weihnachtswerkstatt sowie am zweiten Adventssonntag (8. Dezember) ein buntes Programm von Speed Dating über Geschichten lesen und gemeinsam singen bis zum Mischen von Weihnachtsgewürzen. Im Januar wird eine Tauschbörse für ungeliebte Weihnachtsgeschenke angeboten.