Artikel teilen:

Flüchtlingspreis für Seenotretter

Der „Leuchtturm des Nordens“, der Preis des Flüchtlingsrats Schleswig-Holstein, geht in diesem Jahr an die Seenotrettungsorganisation SOS Humanity aus Berlin. Auf dem Mittelmeer kreuzende zivile Rettungsschiffe würden mit Restriktionen unter Druck gesetzt, denunziert und strafrechtlich verfolgt, teilte der Flüchtlingsrat am Mittwoch in Kiel mit. Die Preisverleihung falle in eine Zeit, in der zunehmend Fluchtgründe Schutzsuchender und die humanitäre Flüchtlingshilfe infrage gestellt würden, hieß es.

In der Flotte der Organisation SOS Humanity befindet sich auch das zum Rettungsschiff umgebaute Schiff „Humanity I“, das früher ein Forschungsschiff des Kieler Geomar-Helmholtz Zentrums war.

Die Verleihung des mit 500 Euro dotierten Preises soll am Sonntag stattfinden. Der Flüchtlingsrat verleiht die Auszeichnung seit 2005 am internationalen Menschenrechtstag. Geehrt werden Menschen oder Gruppen, die sich in Schleswig-Holstein für Geflüchtete und Menschenrechte engagieren.