Artikel teilen

Seenotretter laden zum Aktionstag an Nord- und Ostsee

Die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) lädt am Sonntag an der Nord- und Ostsee zu ihrem diesjährigen „Tag der Seenotretter“ ein. Auf vielen Rettungsstationen sind nach Angaben des Hilfswerkes mit seiner Einsatzzentrale in Bremen Vorführungen, Übungen und Gespräche geplant. Der Aktionstag wird traditionell am letzten Juli-Sonntag organisiert. Im vergangenen Jahr kamen dazu nach Angaben der Hilfsorganisation mehr als 40.000 Interessierte.

Zum Programm gehören Präsentationen der Rettungstechnik, Mensch-über-Bord-Übungen und Vorführungen der Seenotrettungskreuzer- und schiffe. Auch Mitfahrten seien auf einigen Stationen möglich, soweit es die rettungsdienstlichen Verhältnisse zuließen, hieß es. Unter der Adresse www.seenotretter.de/tds gibt es detaillierte Informationen zu Aktionen und teilnehmenden Stationen.

Im vergangenen Jahr waren die Besatzungen der DGzRS zu 1.938 Einsätzen auf der Nord- und Ostsee unterwegs, um mehr als 3.500 Menschen zu helfen. Seit der Gründung 1865 hat die ausschließlich aus Spendengeldern finanzierte Organisation eigenen Angaben zufolge mehr als 86.000 Menschen aus Seenot gerettet oder aus Gefahr befreit. Schirmherr der Seenotretter ist traditionell der Bundespräsident.