Artikel teilen:

Schüler studieren in Rostock “auf Probe”

371 Schülerinnen und Schüler haben sich für ein digitales Juniorstudium an der Universität Rostock eingeschrieben. Am Sonnabend treffen die Interessierten aus Bundesländern wie Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen oder Baden-Württemberg erstmals auf ihre Mitstudierenden, wie die Universität am Freitag mitteilte. Geplant sei eine Auftaktveranstaltung mit Science Slam und Vorträgen zum digitalen Lernen sowie zum Studienstandort Rostock. Die meisten Juniorstudierenden würden derzeit die gymnasiale Oberstufe besuchen, es seien aber auch jüngere Hochbegabte zugelassen worden.

Medizinische Fächer sowie Betriebswirtschaftslehre oder Philosophie der Neuzeit seien bei den Juniorstudierenden auf großes Interesse gestoßen. Insgesamt würden 28 Vorlesungsreihen aus sechs Studienfeldern angeboten. Neu sei der Kurs „Grundlagen der Schiffstechnik“. Die aufgezeichneten Vorlesungen seien über eine eigene Lernplattform online abrufbar, auf der es auch digitale Tests und Aufgaben gebe. Die Juniorstudierenden könnten dadurch flexibel studieren und würden von Studierenden, die das jeweilige Fach selbst an der Universität Rostock studieren, begleitet.

Das Frühstudienprogramm der Universität Rostock wird seit 2008 kostenlos angeboten. Bundesweit kooperieren mittlerweile 40 Schulen, um ihren Schülerinnen und Schülern frühzeitig einen Einblick in Studienfächer und -abläufe zu ermöglichen.