Bei seinem Verbandstag in Ingolstadt am 10. und 11. November feiert der Deutsche Journalisten-Verband mit einem Festakt und im Beisein von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) sein 75-jähriges Bestehen. Wie die Journalistengewerkschaft am Freitag mitteile, wird Scholz am Sonntagabend eine Rede und der bayerische Ministerpräsident Markus Söder (CSU) ein Grußwort halten. Ungefähr 200 Delegierte aus ganz Deutschland werden zu dem zweitägigen Treffen erwartet.
Der DJV-Bundesvorsitzende Mika Beuster sagte am Freitag laut Mitteilung, der Verband freie sich, dass Kanzler Scholz und Ministerpräsident Söder zur Tagung kommen wollen. Der Besuch der Spitzenpolitiker unterstreiche die Bedeutung von Deutschlands größer Journalistenorganisation für die Politik. Als Gast wird auch der Vorsitzende des ukrainischen Journalistenverbands Sergiy Tomilenko erwartet, der den Delegierten des Verbandstags über den Journalismus im Kriegsland Ukraine berichten wird.
Neben dem Festakt stehen Beratungen und Diskussionen von Anträgen zu Journalismus, Medienpolitik und Tarifentwicklung auf dem Programm. Zudem wählen die Delegierten die DJV-Mitglieder im Presserat neu. (00/3288/01.11.2024)