Artikel teilen

Schleswig-Holstein Musik Festival stellt Asya Fateyeva in den Fokus

Die deutsch-ukrainische Saxofonistin Asya Fateyeva (33) ist Porträtkünstlerin des diesjährigen Schleswig-Holstein Musik Festivals (SHMF). Sie steht gemeinsam mit der italienischen Musikmetropole Venedig im Mittelpunkt des SHMF, wie die Festivalleitung am Donnerstag in Kiel bekannt gab. Ab sofort läuft der Vorverkauf für die insgesamt 203 Konzerte in Schleswig-Holstein, Dänemark, Hamburg und im Norden von Niedersachsen.

Neben Asya Fateyeva mit 17 Konzerten werden weitere internationale Künstlerinnen und Künstler erwartet, wie Lang Lang, Rolando Villazón, Sabine Meyer, Grigory Sokolov, Kate Lindsey, Xavier de Maistre, Jan Lisiecki, Daniel Hope und Jamie Cullum.

Das SHMF findet seit 1986 jeden Sommer an verschiedenen Spielorten in Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Hamburg und im Süden Dänemarks statt. Der Schwerpunkt liegt auf klassischer Musik, aber auch andere Genres wie Pop, Jazz, Theater, Elektro, Klezmer und Comedy sind vertreten. Konzeptioneller Schwerpunkt des Festivals ist der des Porträtkünstlers: Ein herausragender Musiker wird eingeladen, den Festivalsommer in Schleswig-Holstein zu verbringen und mit seinem Instrument bis zu 20 Konzerte und Workshops zu veranstalten.