Artikel teilen

Reformierter Bund verurteilt Terrorangriffe auf Israel

Der Reformierte Bund hat die Terrorangriffe der Hamas auf Israel scharf verurteilt und seine Solidarität mit den Betroffenen erklärt. „Wir sind erschüttert über die schrecklichen Terrorangriffe auf Israel. Wir beten für die Menschen, die den Grausamkeiten der Hamas und der libanesischen Hisbollah ausgesetzt sind“, sagte der Moderator des Reformierten Bundes, Bernd Becker, am Mittwoch in Hannover.

Die Bilder und Nachrichten dieser Tage aus Israel machten sprachlos, sagte Becker. Zugleich sei schockierend, „dass die Grausamkeiten der Hamas auf deutschen Straßen bejubelt wurden“. Es ist entsetzlich, dass jüdisches Leben und jüdische Einrichtungen hierzulande, wie an vielen anderen Orten der Welt, bedroht sind. „Voll Schrecken blicken wir auf das Leid in der gesamten Region. Krieg hat nur Verlierer.“

Der Reformierte Bund ist der Dachverband der evangelisch-reformierten Christen in Deutschland und hat seinen Sitz in Hannover. Dem als Verein organisierten Bund gehören Einzelpersonen sowie die Evangelisch-reformierte Kirche mit Sitz in Leer und die Lippische Landeskirche an. Dazu kommen zahlreiche Kirchengemeinden vor allem aus den unierten Kirchen im Rheinland, in Westfalen, in Bremen und in Hessen-Nassau.