Artikel teilen:

Papst feiert Gottesdienst auf römischem Friedhof

An Allerseelen gehen viele katholische Gläubige auf den Friedhof und beten an den Gräbern der Verstorbenen. Auch Papst Leo XIV. tat dies am Sonntag. Er betete auf einem der größten Friedhöfe Roms.

Papst Leo XIV. hat am Allerseelen-Tag auf dem Verano-Friedhof in Rom einen Gottesdienst gefeiert. An der Eucharistiefeier unter freiem Himmel nahmen Dutzende Kleriker und rund 2.000 Gläubige teil. In seiner Predigt sprach der Papst von der lebendigen Erinnerung an die verstorbenen Angehörigen und sagte: “Am Tag ihres Todes haben sie uns verlassen, aber in unseren Herzen sind sie immer mit uns. Und diese Erinnerung ist jeden Tag, bei allem, was wir erleben, lebendig.”

Zugleich betonte er die andere Sicht auf den Tod, die der christliche Glaube eröffnet. Der Glaube an die Auferstehung helfe, das Gedenken nicht nur als eine Erinnerung an Vergangenes, sondern vor allem auch als auf Zukunft gerichtete Hoffnung zu leben: “Es geht nicht so sehr darum, zurückzublicken, sondern vielmehr darum, nach vorne zu schauen, auf das Ziel unseres Weges, auf den sicheren Hafen, den Gott uns verheißen hat, auf das Fest ohne Ende, das uns erwartet. Dort werden wir die Freude des ewigen Gastmahls zusammen mit dem auferstandenen Herrn und unseren Angehörigen genießen.”

Beim Mittagsgebet auf dem Petersplatz hatte der Papst gesagt, dass er beim Friedhofsgottesdienst auch an seine verstorbenen Angehörigen denken werde. Seine Mutter Mildred Martínez starb 1990, sein Vater Louis Marius Prevost 1997, beide in Chicago.

In seiner Predigt führte Leo XIV. aus: “Liebe besiegt den Tod. In der Liebe wird Gott uns mit unseren Lieben vereinen. Und wenn wir in der Liebe wandeln, wird unser Leben zu einem Gebet, das sich erhebt und uns mit den Verstorbenen verbindet, uns ihnen näherbringt, in der Erwartung, ihnen in der Freude der Ewigkeit wieder zu begegnen.”

Der im 19. Jahrhundert noch zur Zeit des Kirchenstaats errichtete Campo Verano ist der bekannteste Friedhof Roms. Dort sind zahlreiche Kardinäle sowie weltliche Prominente bestattet. Leos Vorgänger Papst Franziskus (2013-2025) feierte im Lauf seines Pontifikats am Allerheiligen- oder am Allerseelentag Messen auf unterschiedlichen Friedhöfen Roms, von 2013 bis 2015 tat er dies auf dem Campo Verano.