Der Oldenburger Diakonievorstand Pfarrer Friedrich Ley wird
Theologischer Vorstand der Dachstiftung Diakonie in Hannover. Er werde seine neue Aufgabe am 1. April 2026 übernehmen, teilte die Diakonie im Oldenburger Land am Freitag mit. Ley hatte erst Anfang 2024 die Leitung des Diakonischen Werks der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg zusammen mit dem Kaufmännischen Vorstand Mario Behrends in wirtschaftlich schweren Zeiten übernommen.
Der für die Diakonie zuständige Oberkirchenrat Lars Dede bedauerte Leys Entscheidung. Dessen fachliche Kompetenz, Überzeugung, und „persönlicher Einsatz haben das Diakonische Werk und unsere Kirche geprägt“. Auch der Vorsitzende des Aufsichtsrats des Diakonischen Werks, Manfred Szuszies, würdigte die Arbeit Leys: Er habe in einer herausfordernden Zeit Verantwortung übernommen und gemeinsam mit Behrends und der gesamten Belegschaft die Diakonie erfolgreich durch wichtige Entwicklungen geführt.
Friedrich Ley nannte für seine Entscheidung persönliche Gründe. Er wolle berufliche Verantwortung und familiäres Leben wieder an einem Ort vereinen. Der Dachstiftung Diakonie fühle er sich seit vielen Jahren verbunden. Ley war vor seiner Zeit in Oldenburg als Oberkirchenrat in der Personalabteilung des Landeskirchenamtes der Landeskirche Hannovers tätig. Zuvor war er Theologischer Direktor des evangelischen Diakovere-Krankenhauses und Geschäftsführer des orthopädischen Fachkrankenhauses Annastift in Hannover. Ley stammt aus dem bei Oldenburg gelegenen Elisabethfehn.
Wie es im Diakonischen Werk weitergeht, ist den Angaben zufolge noch nicht entschieden. Eine Arbeitsgruppe mit Vertretern der Diakonie und der oldenburgischen Kirche werde die künftige Ausrichtung der Vorstandsstruktur prüfen. Dazu gehöre auch die Frage, ob und in welcher Form die frei werdende Position nachbesetzt werden soll.