Der Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir (Grüne) will für das Amt des baden-württembergischen Ministerpräsidenten bei der Landtagswahl im Frühjahr 2026 kandidieren. In einem Brief hat er sich am Freitagmittag an die Bürger im Südwesten gewandt. „Meine Entscheidung steht: Ich möchte Ihnen, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, als Ministerpräsident von Baden-Württemberg dienen und alles für dieses Land geben“, schreibt er darin.
Bei der Landtagswahl Anfang 2026 wird der amtierende Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) nicht mehr antreten. „Cem Özdemir bringt alles mit, was Baden-Württemberg braucht“, sagte Kretschmann laut einer Mitteilung des Staatsministeriums vom Freitag. „Er hat Regierungserfahrung und ist eine über Parteigrenzen hinweg geschätzte Persönlichkeit.“ Er sei überzeugt, dass Özdemir, der aus Baden-Württemberg stammt, „mit seinem Weitblick und seiner Tatkraft ein sehr guter Ministerpräsident für unser Land sein kann.“
Der Landesvorstand von Bündnis 90/Die Grünen Baden-Württemberg teilte am Freitag mit, Cem Özdemir habe ihn über seine Bereitschaft informiert, für das Amt des baden-württembergischen Ministerpräsidenten zu kandidieren. Dies sei eine „großartige Nachricht“, sagten die Grünen-Landesvorsitzenden Lena Schwelling und Pascal Haggenmüller. „Mit Cem Özdemir an der Spitze wollen wir die grüne Erfolgsgeschichte in Baden-Württemberg fortschreiben“, sagte der Landesvorstand. (2411/25.10.2024)