Die Evangelische Akademie Hofgeismar und die Katholische Kirche Kassel laden am 14. September in Hofgeismar zum Ökumenischen Frauenmahl ein. Unter dem Titel „Frieden muss (möglich) sein!“ gehe es um die Frage, wie Frieden im persönlichen Leben und in der Gesellschaft gefunden werden kann, teilte die Evangelische Akademie Hofgeismar am Montag mit.
Kasseler Referentinnen aus Politik, Gesellschaft und Kirche geben laut Mitteilung Impulse für Diskussionen. Mit dabei sind unter anderem die Präsidentin der Universität Kassel, Ute Clement, die Ärztin Nina-Kristin Eulitz und die Redaktionsleiterin des Friedensgutachtens 2024, Claudia Baumgart-Ochse.
Das Ökumenische Frauenmahl, das zum siebten Mal stattfindet, bilde einen Rahmen zum Austausch von Wissen und Erfahrungen. Veranstalterinnen sind die Studienleiterin Nadja Ahmad von der Evangelischen Akademie Hofgeismar und die Pastoralreferentin Beatrix Ahr von der Katholischen Kirche Kassel. Das mehrgängige Festmahl im Synodalsaal der Evangelischen Tagungsstätte Hofgeismar wird begleitet von der Flötistin Anika Jürgens.