Artikel teilen

Nordkirche: Reformationsempfang auf dem Bildungscampus Dettmannsdorf

Unter dem Motto „Kirche macht Schule“ steht am 31. Oktober der Reformationsempfang der evangelischen Nordkirche auf dem Evangelischen Bildungscampus Dettmannsdorf (Landkreis Vorpommern-Rügen). Dazu werden rund 120 Menschen aus Kirche, Politik, Kultur und dem Bereich Bildung erwartet, teilte die Greifswalder Bischofskanzlei am Dienstag mit. MV-Bischof Tilman Jeremias sagte laut Mitteilung: „Die Reformation ist eine starke Bildungsbewegung gewesen. Sie hatte das Ziel, dass alle Menschen in der Lage sein sollten, die Bibel selbst zu lesen und zu verstehen, Mädchen ebenso wie Jungen. Deshalb passt es sehr gut, dass wir hier, wo Bildung verbunden wird mit einem christlichen Menschenbild, den Reformationstag feiern.“

Der Reformationsempfang wird den Angaben zufolge um 17 Uhr mit einem Gottesdienst in der Dorfkirche Kölzow (Bei der Kirche 3, 18334 Dettmannsdorf) starten. Dort wird Bischof Jeremias dem Initiator und heutigen Geschäftsführer des Campus Dettmannsdorf, Stefan Schmidt (73), die höchste Auszeichnung der Nordkirche für ehrenamtliches Engagement überreichen, die Bugenhagenmedaille.

Beim anschließenden Empfang werden ab 18 Uhr Nordkirchen-Landessynodenpräses Ulrike Hillmann, die MV-Kulturministerin Bettina Martin (SPD), der katholische Erzbischof Stefan Heße (Hamburg) und Wolfgang von Rechenberg, Schulexperte der Nordkirche, sprechen. Dettmannsdorfer Schülerinnen und Schüler werden einen selbstgedrehten Film präsentieren, in dem sie ihre Schule vorstellen.