Vanessa Holdysz (39) aus Immenstedt (Kreis Nordfriesland) wird am 1. Dezember von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier persönlich mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Unter dem Motto „Deutschland in der Welt“ würdigt der Bundespräsident in Berlin zum „Tag des Ehrenamtes“ 20 Frauen und Männer aus der ganzen Republik, wie die Kieler Landesregierung am Mittwoch mitteilte.
Holdysz begleitete 2017 erstmals den Weihnachtspäckchen-Konvoi, der Geschenke für bedürftige Kinder in Osteuropa organisiert. Anschließend begann sie, Spenden für notleidende Menschen zu sammeln und war Mitbegründerin des „Ladies‘ Circle 83 Husum“, der sich um benachteiligte Bevölkerungsgruppen kümmert. So entstand etwa das „Freizeitfasten“, bei dem Frauen in der Fastenzeit ihre Freizeit mit älteren Menschen verbringen.
Darüber hinaus unterstützt sie mit dem „Freunde helfen! Konvoi“ auch Hilfsgüterlieferungen des Landes Schleswig-Holstein in die Ukraine. Dank ihres Engagements konnten in den vergangenen drei Jahren fast fünf Millionen Euro gesammelt und mehr als 500 Hilfskonvois in Kriegsgebiete organisiert werden, hieß es. Eingie davon hat Holdysz selbst begleitet.