Artikel teilen:

Neun Hochzeitspaare gaben sich am 25.05.2025 das Jawort

Neun Hochzeitspaare haben sich am Sonntagabend, dem 25.05.2025, in der evangelischen Marktkirche in Hannover das kirchliche Jawort gegeben. „Sie sind alle glücklich unter die Haube gekommen“, sagte Pastor Stephan Lackner am Montag dem Evangelischen Pressedienst (epd). Insgesamt hatten sich nach seinen Angaben zehn Paare zur festlichen „Candle-Night-Trauung“ am Schnapszahlen-Datum in der kerzenbeleuchteten Kirche angemeldet. Ein Paar musste kurz vorher wegen Krankheit absagen.

Die ältesten Partner waren laut Lackner um die 75 Jahre alt, die jüngsten Anfang 30. In festlicher Kleidung traten sie zwischen 18 Uhr und dem Einbruch der Dunkelheit vor den Traualtar – eine Zeremonie dauerte dem Datum gemäß 25 Minuten. Viele brachten Kinder mit, ein Paar kam sogar mit vier Kindern zwischen sieben und 18 Jahren. Ein Hochzeitspaar kam ganz allein, ein anderes brachte rund 40 Gäste mit in die Kirche. Alle waren schon seit einiger Zeit standesamtlich verheiratet und holten nun ihre kirchliche Trauung nach.

Paare wie diese hätten unterschiedliche Gründe, zunächst auf eine kirchliche Trauung zu verzichten, sagte Lackner. Manche scheuten den Aufwand und die Kosten für ein großes Hochzeitsfest. Andere hatten während der Corona-Zeit standesamtlich geheiratet und blieben damals im kleinen Kreis. Auch eine Schwangerschaft oder Stress mit Erziehung und Hausbau in der „Rush-Hour“ des Lebens könnten Gründe dafür sein, nicht groß zu feiern. Ihnen allen habe die Kirche ein niedrigschwelliges Angebot für den kirchlichen Segen machen wollen.