Am 18. Mai ist Internationaler Museumstag. Dazu sind auch im Freistaat jede Menge Termine geplant. Kulturfans können sich darüber nun leichter als bisher einen Überblick verschaffen.
“Museen entdecken” – unter diesem Motto steht der Internationale Museumstag am 18. Mai. Auch im Freistaat ist zu diesem Anlass einiges geboten, wie die Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen in Bayern am Montag in München mitteilte. Sie hat demnach für den Aktionstag ein neues regionales Veranstaltungsportal auf der Seite www.museen-in-bayern.de eingerichtet. Es diene als Wegweiser zu rund 250 Aktionen. “Ob Natur-, Industrie-, Technik-, Kunst- oder Designmuseum, Museumsneubau oder historisches Schloss, am Internationalen Museumstag können Besucherinnen und Besucher hier die Vielfalt der bayerischen Museumslandschaft entdecken”, hieß es.
Die Landesstelle hob einige Besonderheiten hervor, darunter das Cavazzen-Museum Lindau. Das Barockhaus am Bodensee feiert den Angaben zufolge nach jahrelanger Sanierung am 17. und 18. Mai seine Wiedereröffnung. “Am Eröffnungswochenende kann das Museum mit kostenlosen Führungen erkundet werden. Live-Musik, Essensstände und eine kunstvolle Lichtinstallation verwandeln den Lindauer Marktplatz in eine italienische Piazza, auf der bis in die Nacht gefeiert werden kann.”
Die Kunstsammlungen der Veste Coburg, die Bayerische Schlösserverwaltung im Schloss Ehrenburg und das Naturkunde-Museum Coburg in Oberfranken laden gemeinsam zu einem Familientag unter dem Motto “Hast du Töne?” ein, wie es weiter hieß. Mit interaktiven Angeboten, Workshops und Führungen könnten sich Jung und Alt auf eine Entdeckungsreise in die Welt der Musik begeben. Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre hätten freien Eintritt, Erwachsene zahlten einen reduzierten Preis.
Das Museum Werdenfels in Oberbayern feiert laut Mitteilung sein 100-Jahr-Jubiläum mit der Ausstellung “Tausende Objekte und noch viel mehr Geschichte(n)”. Gezeigt würden Kultur, Kunst und Tradition aus der Zeit vom Jahr 5.000 vor Christus bis heute. Am Internationalen Museumstag sei der Eintritt frei.