Hamburg. Mit einem bunten Stadtteilfest ist im City-Stadtteil St. Georg das neue Integrations- und Familienzentrum (IFZ) eröffnet worden. Der fünfstöckige Neubau in der Rostocker Straße beherbergt das kirchliche Jugend- und Familienzentrum "Schorsch", Beratungsstellen und die Aids-Seelsorge. 46 Appartements sind für Azubis vorgesehen, drei Wohnungen für Familien in Krisensituationen. Geplant ist das Haus als Ort der interkulturellen Begegnung im Stadtteil. Die Baukosten betragen 8,6 Millionen Euro.
Das neue Zentrum sei ein Ort des Wohnens, aber auch ein Ort der Verantwortung für die Stadtgesellschaft, sagte der evangelische Landesbischof Gerhard Ulrich. Hier könne kulturelle Vielfalt gelebt werden. Die "Aussöhnung der Verschiedenen" sei eine traditionelle Aufgabe der Kirche.
Artikel teilen:
Neues Integrations- und Familienzentrum eröffnet
Mehrere Einrichtungen sind in dem 8,6 Millionen Euro teuren Neubau untergebracht. Hier könne kulturelle Vielfalt gelebt werden, lobte Landesbischof Ulrich.

Die Gäste der Eröffnung und das Banner des IFZThomas Morell