Artikel teilen

Neuer “Glücksraum” in Stuttgarter Ausstellung “Faszination Psyche”

Die Dauerausstellung „Faszination Psyche“ in Stuttgart hat einen neuen Raum: Einen Glücksraum. Dort soll Besuchern mit psychologischen Experimenten gezeigt werden, was dem Menschen guttut, und wie man selbst sein Leben positiver gestalten kann, teilte Gerrit Christmann, Geschäftsführer der Stiftung Psyche, dem Evangelischen Pressedienst (epd) mit.

An einem drehbaren Kompass können Besucher Inspirationen erhalten, die aufzeigen, wie man sein Glücksempfinden steigern kann, ein Glücksspielautomat veranschaulicht und erklärt, warum finanzieller Gewinn allein nicht zu langanhaltendem Glück führt.

Versteckt hinter einer Pflanze in einer Sitzbank finden Besucher einen Ohrhörer. Dort wird ein Experiment erläutert, bei dem Bewohner eines Altenheims je eine Zimmerpflanze erhielten, für die sie verantwortlich waren. Die sinnvolle Aufgabe der regelmäßigen Pflege der Pflanze trug zu einem gesteigerten Glücksempfinden der Bewohner bei. Weitere Experimente erklären, dass Vergleiche mit anderen unzufrieden machen, aber positives Denken, Freunde, Genügsamkeit, und das Leben im Augenblick für Glück sorgen – ebenso wie Bewegung in der Natur und realistische Vergleiche.

Die Dauerausstellung „Faszination Psyche“ in der Villa Wagenburg in Stuttgart unterhalb der Uhlandshöhe besteht seit 2019. Sie zeigt anhand von rund 50 aktuellen und historischen Experimenten aus der Psychologie zu Themen wie Glück, Persönlichkeit und Motivation, wie die Psyche des Menschen funktioniert.

Die Ausstellung wird von der „Stiftung Psyche“ getragen – der Plattform des Vereins „Psyche e.V.“ und der Gerhard-Alber-Stiftung, mit dem Ziel, Wissen zur menschlichen Psyche anschaulich zu vermitteln. (0316/10.02.2024)