Artikel teilen:

Neue Hochschulpartnerschaft zwischen Kiel und Cherson

Die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) hat am Montag eine neue Hochschulpartnerschaft mit der ukrainischen Staatlichen Agrar- und Wirtschaftsuniversität in Cherson unterzeichnet. Der Vertrag ist Teil der Solidaritätspartnerschaft, die Schleswig-Holstein bereits seit September 2023 mit der Region Cherson pflegt, wie das Landwirtschaftsministerium in Kiel mitteilte. Ziel der Vereinbarung sind gemeinsame Forschungs- und Bildungsprojekte in den Agrar-, Umwelt- und Wirtschaftswissenschaften, die zum Wiederaufbau in Cherson beitragen.

Die Kooperation wird vom Deutschen Akademischen Austauschdienst mit knapp 800.000 Euro bis 2029 gefördert. Bereits seit 2023 besteht eine Partnerschaft zwischen den beiden Hochschulen im Bereich der Wirtschaftswissenschaften. Mit dem neuen Vertrag wird die Zusammenarbeit auf die Fakultät für Agrar- und Ernährungswissenschaften ausgeweitet.

Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) erklärte, dass die Menschen in Cherson seit dreieinhalb Jahren mit der täglichen Bedrohung durch hunderte russische Drohnen- und Artillerieangriffe leben. „Trotzdem planen die Menschen dort den Wiederaufbau und träumen vom Ende des Krieges.“ Dieser Mut verdiene Respekt. Schleswig-Holstein stehe fest an der Seite der Ukraine. Günther: „Mit der Zusammenarbeit unserer Hochschulen zeigen wir, dass Wissenschaft selbst unter schwierigsten Bedingungen Brücken bauen kann.“